Volvo Laplander C304, TGB1315A
Ehemaliger Sanitätstransporter des Schwedischen Militärs mit nur 4500km Laufleistung, Baujahr 1980
Technische Daten:
Maße: | Länge: 5,35m Breite: 1,90m Höhe: 2,86m |
Bodenfreiheit: | 0,38m |
Bereifung: | 280/85R16 |
Radstand: | 2,30m + 1,05m |
Leergewicht einschl. Kanine: | 3260kg |
Gesamtgewicht: | 4500kg |
Leistung: | 117PS/4000 U/min |
Drehmoment: | 206Nm/2500 U/min |
Übersetzung: | 1.Gang: 3,85:1 2. Gang: 2,08:1 3. Gang: 1,39:1 4. Gang: 1:1 R. Gang: 4,13:1 |
Verteilergetriebe: | 2,39:1 |
Differenzial: | 3,44:1 |
Achsportal: | 2,06:1 |
Geplant ist der Umbau auf einen Dieselmotor, da das Fahrzeug mit dem originalen Benzinmotor absolut Untermotorisiert ist.
Der Verbrauch ist eigentlich nur bei kurzstreckenbetrieb erträglich ist und das Drehmoment gegenüber dem möglichen Gesamtgewicht zu niedrig.
Neben dem Motor soll auch eine Servolenkung eingebaut werden.
Praktischerweise war beim Kauf der Toyotadriveline auch das Lenkgetriebe vom HJ61 dabei.
Dieses sollte ausreichend dimensioniert sein.
Der Motor vom Toyota HJ 61 einschl. Getriebe und Verteilergetriebe sollte genügend Drehmoment bereitstellen.
Das ist er: